Die Salzkammergut-Kriminalromane


Seelenfriede - Band 1

 

Rudi will endlich seine Natascha erobern. Dafür bricht er mit ihr in ein Bootshaus ein. Doch dort entdecken die beiden etwas, das sie von ihrem Vorhaben schnellstens absehen lässt.Als Inspektor Zufall zu einem Todesfall am See gerufen wird, muss er sich seinen Ängsten stellen, denn Leichen geht er normalerweise aus dem Weg, was für einen Polizisten berufsbedingt schwierig ist. An drei Tagen passiert plötzlich so viel, dass Zufall nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht. Langsam fügen sich die einzelnen Geschehnisse zusammen, aber nicht alles ist so, wie es zunächst scheint.

 

Gmeiner Verlag -  Paperback - 200 Seiten - ISBN 978-3-8392-0414-6  

 

 


Seelenblick - Band 2

 

Ein Spaziergang am Taferlklaussee mit seiner Freundin Helena und dem Golden Retriever ihrer Nachbarin soll für Landpolizist Werner der Auftakt zu einem ruhigen Wochenende sein. Da gräbt der Hund am Wegesrand eine Leiche aus. Zwar übernehmen seine Kollegen die Ermittlungen, doch der Urlaub ist im Eimer. Werner hat trotz seines Berufs Angst vor Leichen und muss sich von dem Schock erholen. Dabei hilft es nicht, dass seine Tante Vera sich mit fiesen Typen anlegt, Helena etwas Wichtiges vor ihm verbirgt und er trotzdem auf Verbrecherjagd geht. Denn Polizist bleibt Polizist.
Gmeiner Verlag -  Paperback - 217 Seiten - ISBN 978-3-8392-0194-7

 

Der ORF hat zu diesem Buch eine Beitrag gestaltet, der  im Mai 2022 in der TV-Sendung Studio2 gesendet wurde. ZUM BEITRAG



Seelensturm - Band 3 

 

Ein verhängnisvoller Einbruch, ein folgenreicher Ausflug in die Kaiserstadt Bad Ischl und eine stürmische Rettungsaktion - dies alles erwartet den Landpolizisten Werner Adler nach seinem Urlaub. Und als wäre das noch nicht genug, hat er zusätzlich auch noch die Verantwortung für den Sohn seiner Lebensgefährtin und den Nachbarshund, da sie in Griechenland zurückbleiben musste. Selbst an seinem Lieblingsort, auf dem Boot am See, findet Werner nicht die Ruhe, die er dort sucht. Zwei Tage, zu viele Ereignisse ...
Gmeiner Verlag -  Paperback - 251 Seiten - ISBN 978-3-8392-0508-2  
Erscheinungstermin 12. Juli 2023

Anthologien und Kurzkrimis


Mords-Salzkammergut

Krimianthologie 2016 - Gmeiner Verlag - 

kartoniert 220 Seiten

Herausgegeben von Jeff Maxian und Erich Weidinger

 

mit Geschichten von 

Beate Maxian, Oskar Feifar, Claudia Rossbacher, Kurt Palm, 

Marlene Faro, Herbert Dutzler, Michael Gerwien, Tatjana Kruse,

Erich Weidinger, Karl Ploberger, Huber Zöllner

 

Mit diesem Buch können Sie eine Reise durch das Salzkammergut antreten, Schauplätze gibt es da und dort zu entdecken!


Mords-Wasserkraft

Hrg. Jeff Maxian und Erich Weidinger12 Alpenkrimis von Kärnten, Salzburg bis ins Zillertal

248 S. / 12 x 20 cm / Paperback
2014 - ISBN 978-3-8392-1607-1 
Österreichs imposante Bergwelt hat nicht nur schöne Seiten. Abseits der Pfade rund um seine Stauseen lauern so manche Gefahren und geschehen etliche Verbrechen.  Verantwortlich dafür sind zwölf namhafte Autorinnen und Autoren:
Herbert Dutzler, Oskar Feifar, Nicola Förg, Michael Gerwien, Beate Maxian, Sigrid Neureiter, Claudia Rossbacher, Ernst Schmid, Jutta Siorpaes, Erich Weidinger, Susanne Wiegele und Hubert Zöllner. Allesamt Verbrecher auf dem Papier.

Sissis Seitensprünge & Ischler Rosen

Hrg. Jeff Maxian und Erich Weidinger  

 

Kaiserstadt-Geschichten: Heiteres und Kriminelles lauert überall in Bad Ischl und Umgebung. Sei es zur Blütezeit, als Franz Joseph und Elisabeth den Kurort aufsuchten, oder in all den Jahren danach. Dem besonderen Flair der Stadt – samt seinen vielseitigen Eindrücken – haben sich folgende Autoren angenommen:

 

mit Geschichten von:

Bernhard Barta, Gabriele Diechler,  Herbert Dutzler, Hans Eichhorn, Angela Eßer,

René Freund, Michael Gerwien, Tatjana Kruse, Beate Maxian, Karl Ploberger, 

Volker Raus, Ernst Schmid, Jutta Siorpaes, Erich Weidinger, Hubert Zöllner

Gmeiner Verlag - Februar 2015 - kartoniert - 240 Seiten - ISBN 978-3-8392-1678-1


Mords-Zillertal

14 Kriminalgeschichten 

Herausgegeben von Jeff Maxian und Erich Weidinger

Gmeiner Verlag 2012 - kartoniert 270 Seiten

ISBN 978-3839212493 

 

Das Zillertal ist wohl die bekannteste Tourismusregion in Österreich und somit Ziel zahlreicher Urlauber und Hobbywanderer. Doch diese Idylle hat auch ihre dunklen Seiten. Ob auf der Alm, beim Trachten-Volksfest, in den Skiregionen, beim Kraftwerk-Stausee, im rauschenden Wasser der Wildflüsse oder in den dunklen Schluchten des Tales ...
14 Autorinnen und Autoren lassen den Leser in spannenden Kurzkrimis Teil haben an dem mörderischen Treiben der Talbewohner: 

Andreas Pittler, Klaudia Blasl, Paul Lascaux, Ilona Mayer-Zach,  Herbert Knorr, 
Angela Eßer, Claudia Rossbacher, Erich Weidinger, Beate Maxian, Hubert Zöllner, 

Herbert Dutzler, Nicola Förg, Michael Gerwien, Jutta Siorpaes


Zürich, Ausfahrt Mord

Schweizer Krimianthologie - Hrsg. von Paul Ott

Gmeiner Verlag 2011 - kartoniert 386 Seiten - ISBN  978-3839211373 

 

Der einzige Beitrag aus Österreich stammt von Erich Weidinger

Folgende Autoren sind in dieser Anthologie vertreten:

 Sabina Altermatt - Christoph Badertscher - Daniel Badraun - Wolfgang Bortlik
Jim Madison Davis - Tim Heald - Stefan Haenni - Michael Herzig - Almuth Heuner
Peter Höner - Eva-Maria Hux - Carmen Iarrera - Sam Jaun - Ulrich Knellwolf
Paul Lascaux - Sunil Mann - Susanne Mischke/Peter Godazgar - Jutta Motz
Liaty Pisani - Stephan Pörtner - Reiner M. Sowa - Kurt Stadelmann
Michael Theurillat - Ruben Andres Verona - Erich Weidinger


Tod unterm Schwanz - Kurzkrimis aus Hannover

Krimianthologie - Hrsg. von Joachim Anlauf und Peter Gerdes

Gmeiner Verlag 2011 - kartoniert 386 Seiten

 

Hannover hat viel zu bieten: Messe, Firmen von Weltrang, Eilenriede und Maschsee, Dada und die Nanas. Aber neben so viel Schönem gibt es auch die dunklen Seiten. Und da präsentiert sich Hannover als Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten: Vom Massenmörder Fritz Haarmann bis zum dreisten Raub des goldenen Kekses. Schon ein Altbundeskanzler sagte einst: "Mein New York ist Hannover!" Beste Voraussetzungen also für über 20 namhafte Autorinnen und Autoren des SYNDIKATS, um die Region im Vorfeld des Festivals CRIMINALE kriminell zu erkunden.Weitere mitwirkende Autoren: Susanne Mischke, Max Bronski, Carsten Schütte, Beate Maxian, Michael Kibler, Ralf Kramp und Erich Weidinger.

 


Tatort Salzkammergut - Kurzkrimis aus dem Salzkammergut.

Hrsg. von Beate Maxian und Angela Eßer - kartoniert - 238 Seiten - KBV Verlag 2009 

ISBN 978-3940077561 - 

 

Geschichten von 

Sabine Deitmer, Jürgen Ehlers, Angela Esser, Edith Kneifl, Ralf Kramp,

Beate Maxian, Ilona Mayer-Zach, Sabina Naber, Paul Lascaux, Theo Pointner,

Thomas Raab, Jochen Senf, Amaryllis Sommerer, Stefan Slupetzky, 

Susanne Schubarsky, Thomas Askan Vierich, Heidi Rehn,  Erich Weidinger, 

Klaus Seehafer

 

Vergriffen  - Restexemplare bei Atterbuch erhältlich


Mord in Oberösterreich

Hrsg. Günter Linecker - Oberösterreich Verlag (Kehrwasser Verlag) 2013

ISBN 978-3902775146 - € 4,95

 

Kurzgeschichten von:

Franzobel, Rudolf Habringer, Gabi Kreslehner, Beate Maxian, Kurt Palm, Ernst Schmid, Erich Weidinger

 

Vergriffen - Restexemplare bei Attersbuch erhältlich

 


 

Mords-Bescherung 3

Hrsg. von Weidinger Erich und Jeff Maxian

Emons Verlag, 2018 - 240 Seiten

 

Herrlich hintergründige Texte und Gedichte für eine spannendbesinnliche Weihnachtszeit.Weihnachten in den Alpen ist nicht nur die Zeit für glitzernd weißen Winterzauber, sondern. vor allem für eiskalte Verbrechen und wohligschreckliche Schauer: Skurrile und spannende Kurzgeschichten aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz sowie Gedichte von Goethe bis zur Moderne laden zum Lesen und Vorlesen ein. Mit Texten von Klaudia Blasl, Herbert Dutzler, Nicola Förg, Michael Gerwien, J.W. von Goethe, Beate Maly, Beate Maxian, Jeff Maxian, Volker Raus, Heidi Rehn, Sophia Scheer, Jutta Siorpaes, Erich Weidinger und anderen.

 

Vergriffen - Restexemplare bei Atterbuch


Mords-Bescherung 2 

Weihnachtskrimis aus den Alpen

Hrsg. von Weidinger Erich und Jeff Maxian

Emons Verlag 2014 - 176 Seiten - kartoniert

ISBN 978-3-95451-399-4 - 

 

mit Beiträgen von Lena Avanzini, Petra Busch,Herbert Dutzler, Elisabeth Florin, Nicola Förg, René Freund, Michael Gerwien, Veronika Grager, Harry Kämmerer, Manfred Koch, Tatjana Kruse, Sabine Lennkh, Sunil Mann, Beate Maxian, Jeff Maxian, Jutta Mehler, Harald Mini, Elke Pistor, Robert Preis, Sophia Scheer, Volker Raus, Ernst Schmid, Jutta Siorpaes, Erich Weidinger  

Von der Weihnachtsfeier bis zur Weihnachtsmette, vom Weihnachtskitsch bis zum Traditionellen, von Weihnachtskeksen bis zu den Christkindlmärkten samt Punsch, Glühwein und anderen Leichen: Überall kann das Besinnliche vom Verbrechen überrascht werden. Kriminalistische Geschichten, Texte und Gedichte garantieren das spannendste Fest aller Zeiten.

 

Vergriffen - Restexemplare bei Atterbuch


 

Mords-Bescherung (Band 1)

Weihnachtskrimis aus den Alpen

Hrsg. v. Weidinger Erich und Jeff Maxian

Emons Verlag 2012 - 175 Seiten kartoniert

 

Ein kriminalistisches Sammelsurium rund um Weihnachten. Geschichten, Texte, Lieder das Weihnachtsfest in einer neuen, spannenden Perspektive. 

 

Dieses Buch leider restlos vergriffen.

 



meine aktuellen Bücher